Regenbogen geplottet mit cricut maker

Cricut Maker erste Projekte

Mit Cricut Maker Plotter kreative Ideen umsetzen

Einfache Bedienung und hochwertige Verarbeitung machen das Plotten mit dem Crucit Maker zum puren Vergnügen.
 

Im April habe ich das Schwabenalter erreicht, dazu hat sich mein Mann selbst übertroffen und mir einen Plotter, den Cricut Maker geschenkt. Damit hat er mir einen lang ersehnten und gehegten Traum verwirklicht. Danke, mein Schatz!

Grundausstattung für meine Projekte

Da ich geahnt habe, dass ich so ein tolles Geschenk bekommen werde, habe ich mir im Vorfeld schon eine Grundausstattung zugelegt. T-Shirt Design, Schriften und Grafiken plotten war mein Wunsch, wofür ich verschiedene Materialien benötigt habe wie z.B.:
  • Vinyl-Folien für Textil,
  • selbstklebende Vinyl-Folien,
  • Werkzeug, das die Arbeit vor allem beim Entgittern erleichtert,
  • drei Schneidematten (wird beim Cricut Maker 3 nicht mehr benötigt)
  • Bügelmatte
  • Cricut easypress2 (habe ich mir selbst gegönnt).

Erstes kleines Projekte

Als Grafikerin kann ich Dateien selbst erstellen und benötige daher kein Abonnement im Design Space, infolgedessen war mein erstes Projekt ein kleiner selbst designter Regenbogen. Die Grunddatei habe ich im Illustrator erstellt und als svg Datei gespeichert, sowohl png, gif als auch eps Dateien kann die Design Space lesen. Anschließend habe ich die Datei hochgeladen, eine schwarze Vinyl-Folie auf die Standard Schneidematte gelegt und den Plotter mal loslegen lassen.

Acrylglas Anhänger rund beplottet

Schon nach kurzer Zeit war die Datei geplottet, jetzt ging es ans Entgittern, dem sog. Entfernen des überschüssigen Materials, das Dank der Werkzeuge ganz einfach ging. Das freigelegte Motiv wird dann mit Transferfolie abgedeckt und auf das Trägermaterial platziert. Mein Trägermaterial war ein durchsichtiger, runder Acrylglas Anhänger mit einem Durchmesser von 7,5 cm. Darauf habe ich den Regenbogen platziert und ich kann euch sagen: Ich liebe das Motiv! Wie es aussieht seht ihr im Video.

Weitere Projekte mit dem Cricut Maker

Wie ich anfangs schon erwähnt habe, möchte ich auch T-Shirts bedrucken. Wie das dann aussieht, zeige ich euch in meinem nächsten Blogbeitrag. Seid gespannt.

Scroll to Top